Drupal8 PhpStorm Plugin für Symfony2 Support

Sa, 09.08.2014 - 11:20 -- Daniel Espendiller

Ab Drupal8 wurde der Core durch viele Symfony2 Komponenten erweitert. Dies vereinfacht nicht nur die Codepflege, sondern auch auch den Support für PhpStorm. Offiziell unterstützt JetBrains mit einem entsprechend Drupal Plugin das Framework bereits. Der Umfang lässt dich allerdings drastisch erweitern, wenn man die Symfony2 Komponenten noch mit einbezieht.

Deswegen habe ich nun für das Symfony2 Plugin für PhpStorm ein entsprechendes Zusatzplugin bereitgestellt. Sofern noch nicht direkt unterstützt stehen nun z.B. Dependency-Injection, Twig, und Routing Komponentent bereit. Das Plugin kann direkt über PhpStorm installiert werden oder über das JetBrains Plugin Repository: Drupal Symfony2 Bridge. SourceCode gibt es auf GitHub

Features

  • Twig/PHP: Routing
  • Twig/PHP: Gettext support (just throw in a full po file into project)
  • Symfony2: Full dic container support
  • Symfony2: Twig extensions
  • Symfony2: and more...